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Wichtiges bei Gründung einer Verwaltung bei Neubauten

 A. Vorfeld der Eigentümer - Gründungsversammlung

  • Erfassen der Eigentümer
  • Zuordnung zur Teilungserklärung inkl. MWEA

 1. Einberufung der Eigentümer-Gründungsversammlung

  • Überprüfung der Eigentumsverhältnisse
  • Eigentumsübergang - Eintragung der Auflassung
  • Feststellung der Stimmrechte / ob noch Bauherr oder schon Käufer

 2. §§ 23/24 WEG Abhaltung der Gründungsversammlung

  • §  28 WEG  Erstellung Wirtschaftsplan für Hauskosten
  • §  29 WEG  Wahl eines Verwaltungsbeirates (Kannbestimmung)
  • §  25 WEG  Beschlüsse: Stimmrechte siehe Teilungserklärung.
  • Beschluß über Wirtschaftsplan/Vorauszahlungen
  • Beschluß über Abnahme gegenüber Bauherr/Bauträger von Allgemeineigentum.
  • Beschluß über Betriebskosten und deren Verteilerschlüssel
  • Beschlüsse hausspez. (Reinigung, Hausmeister, Außenanlage) gemeinsame  Ausarbeitung der Hausordnung
  • Beschluß über Instandhaltungrücklage

 3. Einrichten der kaufmännischen Verwaltung

  • laufendes Konto für Geldverkehr
  • Erstellung einer EDV Buchhaltung
  • Eröffnen von Festgeldkonto und Sparbuch für Rücklage
  • Prolongation von Versicherungen (Feuer / Feuerrohbau) und Abschluß aller beschlossenen Risiken (§3c)

 4. Einrichtung der technischen Verwaltung

  • Hausmeister
  • Haus und Gartendienste

 B.Laufende Verwaltung

  • § 27 WEG Aufgaben und Befugnisse
  • Komplette Verwaltung nach Absätzen 1 - 5

 1. § 28 WEG Wirtschaftsplan u. Rechnungslegung

  • 3  Jahresabrechnung und Jahreseigentümerversammlung
  • Beschluss über Wiederholung der Versammlung am gleichen Tag ½ Stunde später wegen Beschlussunfähigkeit der ersten

 C. Sonderdienste

  • Jahresabrechnung für Nutzer (Mieter) jeder Wohneinheit separat mit Abrechnung der umlagefähigen Kosten gemäß II. Berechnungsverordnung und deren Anhänge.
  • Komplette Mietverwaltung eines Eigentümers für seinen Mieter.  Mieterhöhungsservice und laufende Betreuung.
  • Kapitalanlegerservice
  • Mietvertragsgestaltung und Besonderheiten

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